FAQ

(Back to overview)

Product:
WinOLS

Topic:
Checksum modules

Question:
What is "Fix compatibility test checksum" ?

Answer:
In EDC16/17 ECUs the memory is parted in blocks, which have different functions. These functions are based on each other and so the blocks are depending on each other. The lowest level is the operating system, above is the user program and at last the map data.

These blocks are linked by a data structure that is supposed to ensure that the blocks also match each other. So, for example, map areas can be reprogrammed without having to erase and program the rest. If the ECU program is reprogrammed, also the map areas must be reprogrammed.

The name of this data structure is "Compatibility Test Checksum". It is not checked on all ECUs.

New: Instead of calculating the new result, a correction is made to an address at the end of the map area so that the real result of the compatibility test checksum is the same for the original and the version. This also eliminates the need to synchronize the result with other blocks.

This is particularly useful for OBD2 programming, since most of the time only the map area is programmed.

FAQ

(Zurück zur Übersicht)

Produkt:
WinOLS

Bereich:
Checksummen

Frage:
Was ist "Kompatibilitäts-Test-Checksumme vorher ausgleichen" ?

Antwort:
In Bosch-EDC16/17-Steuergeräten wurde der Speicher in Blöcke geteilt, die verschiedene Funktionen haben. Diese Funktionen bauen aufeinander auf und daher sind die Blöcke auch voneinander abhängig. Die unterste Ebene stellt das Betriebssystem dar, darüber folgen das eigentliche Steuerprogramm und zuletzt die Kennfeldbereiche.

Diese Blöcke sind über eine Datenstruktur miteinander verbunden, die sicherstellen soll, das die Blöcke auch zueinander passen. So können zum Beispiel Datenbereiche neu programmiert werden, ohne den Rest löschen und programmieren zu müssen. Wird das Steuergeräteprogramm neu programmiert, so müssen auch die Kennfeldbereiche neu programmiert werden.

Der Name dieser Datenstruktur ist "Kompatibilitätstest-Checksumme". Sie wird nicht bei allen Steuergeräten überprüft.

Neu: An Stelle der Berechnung des neues Ergebnisses wird an einer Adresse am Ende des Kennfeldbereiches eine Korrektur vorgenommen, so daß das eigentliche Ergebnis der Kompatibilitätstest-Checksumme bei Original und Version gleich ist. Dadurch entfällt auch die Erfordernis, das Ergebnis mit anderen Blöcken synchronisieren zu müssen.

Das ist besonders bei der OBD2-Programmierung sinnvoll, da ja zumeist nur der Kennfeldbereich programmiert wird.