UCM100 – OBD-Tool

Due to numerous requests, a tool was created with the UCM100, which initially can only read and display the PIDs according to SAE J1979 via OBD-II. According to the specification there are different services of which are particularly interesting:

  1. Current data display
  2. Display of stored errors
  3. Display of current error
  4. Clear query error memory
  5. Query vehicle information such as CVN

These services can be queried from the vehicle via K-line or CAN interface and displayed in the WinUCM tool.

In addition, interesting values of the current data display can be selected and stored in a log file. This logfile can be used as a live display in WinOLS to deliver the current values, e.g. for load and speed, and can be displayed as a moving crosshair in maps.

This way it can help a producer of tuning files to detect unusual operating states and to correct problems in tuning files.


Frequently asked questions about UCM100.


Current data display

WinUCM can use the UCM100 hardware to read out, display and save the live values of numerous data fields in files. The display is also possible in WinOLS, where the values can also be assigned to map axes. WinOLS can either open files saved by WinUCM or query live values directly via the UCM100 hardware.


Error memory, CVN & more

By connecting to the UCM100 hardware, WinUCM can also read both the error memory and the CVN:


 
Part-No. Description
UCM100 UCM100 Hardware module + Software
See also: FAQ

UCM100 – OBD-Tool

Aufgrund zahlreicher Anfragen wurde mit dem UCM100 ein Tool geschaffen, was zunächst nur per OBD-II die PIDs nach SAE J1979 auslesen und anzeigen kann. Entsprechend der Spezifikation gibt es verschiedene Dienste, von denen besonders interessant sind:

  1. Aktuelle Datenanzeige
  2. Anzeige gespeicherter Fehler
  3. Anzeige aktueller Fehler
  4. Fehlerspeicher löschen
  5. Abfrage Fahrzeuginformationen wie CVN

Diese Dienste können vom Fahrzeug per K-Leitung oder CAN-Schnittstelle abgefragt und im WinUCM-Tool angezeigt werden.

Zusätzlich können interessante Werte der aktuellen Datenanzeige ausgewählt und in einem Logfile gespeichert werden. Dieses Logfile kann als Live-Anzeige im WinOLS die aktuellen Werte zB. für Last und Drehzahl liefern und als sich bewegendes Fadenkreuz in Kennfelder eingeblendet werden.

So kann es einem Produzenten von Tuningfiles helfen, ungewöhnliche Betriebszustände zu ermitteln und Probleme in Tuningfiles zu beheben.


Häufig gestellte Fragen zum UCM100.


Aktuelle Datenanzeige

WinUCM kann mit der UCM100 Hardware die Live-Werte zahlreicher Datenfelder auslesen, anzeigen und in Dateien speichern. Die Anzeige ist auch im WinOLS möglich, wo die Werte auch Kennfeld-Achsen zugeordnet werden können. WinOLS kann wahlweise vom WinUCM gespeicherte Dateien öffnen oder selber direkt über die UCM100-Hardware Livewerte abfragen.


Fehlerspeicher, CVN & mehr

Durch die Verbindung zur UCM100 Hardware kann WinUCM außerdem sowohl den Fehlerspeicher, als auch die CVN auslesen:


 
Artikel-Nr. Beschreibung
UCM100 UCM100 Hardwaremodul + Software
Siehe auch: FAQ